Sport

Bortfeld im Rausch

Handball: Landesliga Frauen


Sechster Sieg im sechsten Spiel (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - In der niedersächsischen Landesliga, Staffel Süd, ziehen die Frauen der SG Zweidorf/Bortfeld ohne Punktverlust ihre Bahnen. Im Lokalderby gegen Eintracht Braunschweig feierten sie auswärts einen deutlichen 27:15 (14:4)-Sieg.
„Nur vier Gegentore in der ersten Hälfte sind ein überragendes Ergebnis“, sagt SG-Trainer Gundolf Deterding. Er hatte die Mannschaft vor der Saison als Nachfolger von Ulrich Bollmann übernommen. Unter seiner Regie wurden alle sechs Spiele gewonnen, darunter auch das Spitzenspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten SG Börde Handball.

In Braunschweig sah es zunächst nicht nach einem Sieg aus. Die Gastgeber gingen durch zwei Tore von Susanne Marquenie mit 2:0 in Führung. Lynn Borger glückt noch der Ausgleich in der zehnten Minute zum 4:4.
Danach hatten die Braunschweiger ihr Pulver in der ersten Hälfte verschossen. Bis zur Pause glückte ihnen kein Treffer mehr. Dreimal scheiterten die Spielerinnen aus Braunschweig von der Sieben-Meter-Linie an SG-Torfrau Franziska Rother. Mit 14:4 zogen die Gäste in Front. Die Entscheidung im Derby war früh gefallen.

„Nach der Pause konnte ich allen Spielerinnen ausreichend Spielanteile geben“, sagte Deterding. Das sei wichtig, denn er möchte einen leistungsmäßig breit aufgestellten Kader aufbauen.
Tore für Eintracht Braunschweig: Kerstin Kuhlmann (5), Susanne Marquenie (4/1), Lynn Borger (2), Aileen Kohnert (2), Klara Bölter (2);

Tore für die SG Zweidorf/Bortfeld: Nle Zakrzewski (9/5), Karla Mudrow (5/2), Annika Harms (4), Larissa Kamp (3), Gina Di Benedetto (2), Cindy Hoffmann (2), Anna Litzius (1/1), Ann-Kristin Strutz (1);

Siebenmeter: Braunschweig 4/1, Bortfeld 9/8; Zeitstrafen: Braunschweig 4, Bortfeld 2
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.