Gesundheit

Pfleger Jorde will strenge Personalvorgaben für alle Klinik-Stationen

Krankenhausflur
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Krankenpfleger Alexander Jorde, der durch seinen Auftritt in einer Wahlsendung mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) bundesweit bekannt wurde, fordert verbindliche, strenge Personalvorgaben für die Pflege in den Kliniken. "Und zwar nicht nur für Intensivstationen und andere wenige Bereiche, wie das bisher geplant ist, sondern für alle Stationen", sagte Jorde dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben).
Ansonsten komme es zu einem Verschiebebahnhof zu Lasten der Pflegenden. Jorde erwartet, dass es durch die Vorgaben angesichts des leer gefegten Arbeitsmarktes für Pflegekräfte zur Schließung von ganzen Abteilungen kommen wird und damit zu längeren Wartezeiten für die Patienten. "Einige Patienten werden vielleicht länger auf eine planbare Operation wie eine Knie-OP warten müssen", so Jorde. Doch wenn die Politik ihre Vorhaben offen und ehrlich kommuniziere, werde es dafür Verständnis in der Bevölkerung geben. "Es ist doch wohl besser, zwei Wochen länger auf eine OP zu warten, wenn man danach gut und sicher versorgt wird", sagte er.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.